Der SPD OV Amelinghausen freute sich zusammen mit dem OV Lüneburg über den erneuten Besuch des Parteivorsitzenden Franz Müntefering am 19. März in der Leuphana-Uni in Lüneburg.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Das neue Jahrzehnt“ unter der Überschrift „Gesellschaft im Wandel – starke Demokratie“ statt. Vor mehr als 300 Zuhörern im Hörsaal 3/4 der Uni ging es um die Zukunftsfragen in unserer älter werdenden Gesellschaft. Thema der einstündigen Rede des Parteivorsitzenden war auch die aktuelle Finanzkrise, sittenwidrige Managergehälter, die Forderungen nach der Offenlegung von Risikoaktien sowie das Austrocknen von Steueroasen. Die Finanzmärkte bräuchten neue Regeln und müssten gebändigt werden. Franz Müntefering verdeutlichte die Dramatik: „Die Stimmung ist besser als die Lage“. Er mahnte auch die Menschen dazu an, sich mehr für unsere Demokratie einzusetzen. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben die richtigen Antworten zu den Anforderungen des neuen Jahrzehnts.