Bei bestem Fahrradfahrwetter fand am 18. Juli die Sommerradtour des SPD-Ortsvereins Amelinghausen statt, die gleichzeitig auch Auftakt der Elbe-Heide-Wendland-Fahrradtour der SPD-Bundestagskandidatin Hiltrud Lotze war.

Zwanzig Hobbyradler und Naturfreunde, darunter Landrat Manfred Nahrstedt und Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker, radelten von Amelinghausen aus in die Oldendorfer Totenstatt. Von dort ging es über Wohlenbüttel, Soderstorf und Thansen in die Schwindebecker Heide. Nach der ersten großen Anstrengung konnten sich die Radler mit frischem Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken stärken. Bei dieser Gelegenheit überreichten Hiltrud Lotze, Ortsvereinsvorsitzender Stéphane Orillard und seine Stellvertreterin Meike Völker außerdem den glücklichen Gewinnern des Europaquiz, das der SPD-Ortsverein im Rahmen der Europawahl ausgeschrieben hatte, ihre Preise.

Aus den zahlreichen Einsendungen wurde der Hauptgewinn, ein Europa-Präsentkorb mit Spezialitäten aus ganz Europa, an Frau Tanja Hartz aus Amelinghausen (siehe Foto) übergeben. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SPD Europaquiz für das Mitmachen bedanken.

Nach der Stärkung und vielen interessanten Gesprächen in netter Runde ging es zurück über Soderstorf nach Amelinghausen.