Die Jugendpflege der Samtgemeinde Amelinghausen hat ein Bildungs- und Partizipationsprojekt entwickelt, in dem Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere Erstwähler in den Gemeinden, auf die Wahl am 10.09.2006 vorbereitet und informiert werden sollen.

In diesem Rahmen waren am 29.08. alle Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl für die Gemeinden und die Samtgemeinde Amelinghausen zu einer Veranstaltung eingeladen. Hierbei ging es um einen regen Austausch zwischen den Kandidaten und den interessierten Jugendlichen. Diese Cance nahmen auch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Amelinghausen wahr. "Eine gute Idee, um den jungen Wählern die Möglichkeit zu geben, sich ausführlicher zu informieren. Leider wurde das Angebot von den Jugendlichen nur begrenzt angenommen. Schade, denn die Veranstalter der Butze haben sich wirklich viel Mühe gegeben", so die stellvertretende OV-Vorsitzende Julia Schmidt. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls ein Fragebogen an alle Kandidatinnen und Kandidaten verschickt, deren Antworten unter www.waehldoch.de veröffentlicht sind.