In Deutschland leben 2,63 Mio. Pflegebedürftige, von denen 1,25 Mio. allein durch Angehörige betreut werden. Die Betroffenen und ihre Familien haben einen sehr großen Informations- und Beratungsbedarf hinsichtlich der möglichen Unterstützungsangebote. Viele pflegende Angehörige sind besonderen Belastungssituationen ausgesetzt. Die Erfahrungen zeigen, dass pflegende Angehörige gerade in Überforderungssituationen kurzfristig Ansprechpartner suchen.

Deshalb hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig das Angebot des „Pflegetelefons“ erweitert. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze:

„Seit 2016 wird das bestehende Beratungs- und Informationsangebot durch die Beratung in besonderen Belastungssituationen ergänzt. Zugleich wird eine Lotsenfunktion zu anderen Angeboten auf Bundes- und Landesebene übernommen. Es sind Kooperationen mit der Telefonseelsorge, dem Alzheimer-Telefon sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Krisentelefone aufgebaut worden.

Wichtig ist, dass die Familien in diesen Situationen niedrigschwellige Hilfestellung erfahren, sich vor allem individuell über die Angebote vor Ort informieren können. Das „Pflegetelefon“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend leistet hier eine große Unterstützung. Das Beratungsteam gibt auch Auskunft über gesetzliche Leistungen und Neuregelungen, wie z.B. über das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf oder die Leistungen der Pflegeversicherung. Es beantwortet Fragen zum Wohnen und Leben im Alter, zum Heimrecht der Länder oder zur Pflegecharta.

Das Beratungsteam des „Pflegetelefons“ ist unter der Nummer 030/20 17 91 31 von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 18 Uhr zu erreichen. Die Beratung erfolgt vertraulich und anonym.

Eine persönliche Beratung rund um Lebens- und Alltagsbewältigung im Alter sowie zum Thema Pflege bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsachsen REGION Lüneburg. Ansprechpartner sind Frau Wernecke (Tel.: 0 4131/309 -3370, nicola.wernecke@stadt.lueneburg.de), Frau Hermann (Tel.: 04131/309 -3213, edda.hermann@stadt.lueneburg.de), Frau Groth (Tel.: 0 4131/309 -3717, almut.groth@stadt.lueneburg.de) und Frau Caro-Gan (Tel.: 0 41 31/309 -3316, sigrid.caro-gan@stadt.lueneburg.de).

In Lüchow-Dannenberg erreichen Sie den Seniorenstützpunkt des Landkreises unter der Telefonnummer 05841 - 120 212 oder seniorenbuero@luechow-dannenberg.de.“