Unter der Überschrift „Sind wir fit für die nächsten 30 Jahre ?“ möchten wir Sie zu einer Veranstaltung einladen.

Die kommenden Jahre werden unsere Gesellschaft und insbesondere die Kommunen vor große Herausforderungen stellen. Dabei stellt sich die Frage: Wie fit ist die Samtgemeinde Amelinghausen für die Fragen der Zukunft?

Im Jahr 2010 werden wir deshalb weiterhin in unseren Zukunftswerkstätten gemeinsam mit Expertinnen und Experten und Bürgerinnen und Bürgern an den Antworten für Morgen arbeiten. Zur nächsten öffentlichen Veranstaltung zum Thema Strukturwandel von Kommunen sowie den Auswirkungen z.B. auf das Ehrenamt laden wir herzlich ein, am

Mittwoch, den 10. März 2010 um 19.30 Uhr
im Landgasthaus Niedersachsen, Soltauer Straße 3, Amelinghausen

Zwei Impulsreferate von kommunalen Praktikern zu kommunalpolitischen Großwetterlagen im ländlichen Raum werden den Abend einleiten:

- Klaus Drögemüller, Samtgemeindebürgermeister a.D. und derzeit mit seinem Projektbüro „diedorfdenker“ Begleiter der interkommunalen Zusammenarbeit Amelinghausens mit Gellersen und Ilmenau

- Jürgen Rymarczyk, langjähriger Gemeindedirektor und Vordenker der mit Amelinghausen strukturell vergleichbaren Einheitsgemeinde Neuenkirchen aus dem Nachbarkreis Soltau-Fallingbostel

Wir wollen die Zukunftsfragen offen und im Diskurs mit allen Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und dabei sollen alle zu Wort kommen und gehört werden. Zielsetzung unserer örtlichen SPD-Kommunalpolitik ist es, unsere Kommune für die Zukunft fit zu machen.

Wir laden daher zum 10. März alle Bürgerinnen und Bürger ein mitzumachen, sich einzubringen und sich Zeit zu nehmen. Wir wollen mit Ihnen die Zukunft unserer Kommune gestalten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!