Auftakt zum Wahljahr 2021
war Mitte Februar eine Versammlung des SPD-Ortsvereins Samtgemeinde Amelinghausen, natürlich unter Einhaltung sämtlicher Hygiene- und Abstandsregeln. Als Kandidaten*in für die Wahl zum Lüneburger Kreistag, die am 12. September stattfinden wird, wurden durch den Ortsverein vorgeschlagen:
• Jan-Philipp Bauer aus Amelinghausen, Masterstudent des Lehramtes an berufsbildenden Schulen – Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit dem Zweitfach Politik, in leitenden ehrenamtlichen Funktionen im DLRG Bezirk Nordheide e.V. im Rettungsdienst und Katastrophenschutz tätig, beratendes Mitglieder im Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss des Amelinghausener Samtgemeinderates.
• Wolfgang Marten aus Schwindebeck, Unternehmer, Kreistagsabgeordneter, Mitglied des Samtgemeinderates und des Gemeinderates Soderstorf.
• Holger Prange aus Amelinghausen, Sparkassenbetriebswirt, Mitglied des Samtgemeinderates und des Gemeinderates Amelinghausen, stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde und der Gemeinde Amelinghausen.
• Hartmut Schmidt aus Dehnsen, Tischlermeister, Mitglied des Gemeinderates Amelinghausen, Bürgermeister der Gemeinde Amelinghausen.
• Julia Schmidt aus Dehnsen, Lehrerin, Mitglied des Samtgemeinderates.
Die Samtgemeinde Amelinghausen bildet zusammen mit den Samtgemeinden Gellersen und Ilmenau einen gemeinsamen Wahlbereich. Die Wahlkreiskonferenz des SPD-Unterbezirkes Lüneburg hat nun abschließend auch über die Amelinghausener Nominierungsvorschläge zu entscheiden.
Gewählt wurden durch die Ortsvereinsversammlung auch die Delegierten für die SPD-Wahlkreiskonferenzen zur Aufstellung der Kandidaten*innen für die Kreistagswahl sowie des Kandidaten für die am 26. September stattfindende Bundestagswahl. Holger Prange, Hartmut Schmidt, Julia Schmidt und Renate Völker werden für den SPD-Ortsverein als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte an diesen Konferenzen teilnehmen.

Bildunterschrift:
Auf dem Foto von links nach rechts: Julia Schmidt, Holger Prange, Wolfgang Marten, Jan-Philipp Bauer und Hartmut Schmidt werden für die Wahl zum Lüneburger Kreistag kandidieren.