„Wir werden die Aus- und Weiterbildung bei Feuerwehren und Katastrophenschutz deutlich stärken!“, berichtet Andrea Schröder-Ehlers. Ein entsprechender Entschließungsantrag wird ins derzeit stattfindende Plenum eingebracht. „Unsere Wehren brauchen dringend ein Aus- und Weiterbildungsangebot, dass dem Bedarf angepasst ist und eine Stärkung der Feuerwehren garantiert. Wir werden daher das Lehrangebot für die Kräfte in Feuerwehren und Katastrophenschutz deutlich verbessern.

Hierfür haben wir einen verbindlichen Stufenplan vorgelegt“, so Schröder-Ehlers.

So soll die Lehrgangsbedarfsdeckung von heute 50 Prozent stufenweise auf 60 Prozent in 2016 und auf bis zu 100 Prozent im Jahr 2018 steigen. „Hierfür werden die notwendigen Lehrkapazitäten bereitgestellt und finanziert – dies setzen wir als Regierungsfraktion jetzt durch“, erklärt die SPD-Politikerin. Ebenso wichtig ist die Absicherung der notwendigen Bauinvestitionen in das Trainingszentrum am Standort Celle-Scheuen: „Die Zusage steht: Der erste Bauabschnitt des Bildungs- und Trainingszentrums in Celle-Scheunen wird bis zum Jahr 2020 realisiert. Im Anschluss wird der zweite Abschnitt umgesetzt. Insgesamt wird ein Bauvolumen von 90 Millionen Euro erreicht und zum größten Teil in Celle und zu einem kleine Teil in Loy investiert“, so Schröder-Ehlers.

Die SPD-Abgeordnete freut sich über dieses klare Bekenntnis ihrer rot-grünen Regierungskoalition: „Ein gutes Signal für unsere Feuerwehren in ganz Niedersachsen, unzählige haupt- und ehrenamtliche Feuerwehr- und Katastrophenschutzleute werden davon profitieren!“, so Schröder-Ehlers. Ziel ist es nun, den Entschließungsantrag zügig durch das Parlament zu einem Beschluss zu führen.