Beim traditionellen Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins der Samtgemeinde Amelinghausen am 05. März 2010 gab es für Landrat Manfred Nahrstedt eine besondere Ehrung: Die Auszeichnung für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft durch Landrat a.D. und MdL a.D. Wolfgang Schurreit.

Dreißig Parteifreunde und Gäste spendeten ihm im Gasthaus „Zum Kieferneck“ in Amelinghausen langen Applaus. Wolfgang Schurreit lobte in seiner Rede das Engagement, die Arbeit für die Partei und die stete Zuverlässigkeit bei Absprachen seines alten Freundes. „Im Februar 1970 bin ich über die Bergpredigt zur SPD gekommen“, so Nahrstedt. Wolfgang Schurreit fasste die wichtigsten Ereignisse dieser Zeiten aus Sicht der SPD zusammen.

Auch der Ortsvereinsvorsitzende Stephane Orillard dankte dem Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 40 Jahren und verlas den Urkundentext, in dem auf die Werte der SPD, „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“, verwiesen wird und dem „Mitglied für die treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele“ gedankt wird. „Manfred Nahrstedt ist Antriebsfeder, Impuls- und Ratgeber sowie mit seinem Erfahrungsschatz in den letzten Jahren ein stets wichtiger Gesprächpartner gewesen“, betonte Orillard. „Der SPD Ortsverein in Amelinghausen ist froh, eine so verlässliche, ehrliche und kompetente Persönlichkeit an der Spitze der Kreisverwaltung zu haben“.

Manfred Nahrstedt bedankte sich bei seinem Ortsverein und seinen Parteifreunden für die Unterstützung.