Wasserstoffzüge für den Nahverkehr im Landkreis Lüneburg

Foto: Norbert Meyer

Die SPD Fraktion im Lüneburger Kreistag greift eine Idee vom Landratskandidaten Norbert Meyer auf, im Landkreis Lüneburg den Einstieg in eine CO2 neutrale Mobilität zu beantragen.

Norbert Meyer // Landratskandidat der SPD // Wasserstoffbetriebene Loks

Zukünftig soll auf der Strecke Lüneburg-Dannenberg der Zug umweltfreundlich mit Wasserstoff fahren. Überhaupt schwebt Meyer vor, den Landkreis hier zukünftig schadstoffneutral fahren zu lassen und zur Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg-Amelinghausen und Lüneburg-Bleckede gleich mit dieser neuen Technik weiter zu machen. Der Landkreis könnte damit zu einem bundesweiten innovativen Umwelt- und Mobilitätsprojekt werden und gleich eine eigene Wasserstoffversorgung in Melbeck dafür aufbauen. „Damit wären wir führend in Deutschland“, so Franz-Josef Kamp, Fraktionsvorsitzender, der den entsprechenden Antrag nun im Landkreis eingebracht hat.

Antrag: CO2 neutrale Mobilität im Landkreis Lüneburg PDF 55 KB