Mit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen hat die gesellschaftliche Diskussion um den Begriff der Integration an Dynamik gewonnen. Was aber bedeutet Integration und wer soll wie integriert werden? Wer ist für Integration zuständig und müssen sich geflüchtete Menschen uns anpassen? Welche Werte sind es überhaupt, die wir vermitteln wollen? Leben wir, die aufnehmende Gesellschaft, diese Werte? Darüber diskutiert Hiltrud Lotze am Freitag, 24. Juni 2016.

Auf dem Podium sitzen Prof. Dr. Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter und zuständig für die Themen Migration und Integration im Innen- und Europaausschuss des Bundestages, Christine Schmid, Superintendentin im Kirchenkreis Lüneburg und Dr. Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten.

Diskutieren möchte Frau Lotze auch mit Ihnen, den Gästen. Welche Vorstellungen und Erfahrungen haben Sie?

„Was denken wir?“

Diskussion zu Integration, Werten, Ehrenamt und Bürgerbeteiligung vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation

Freitag, 24.6.2016 19 Uhr

Hotel Bergström, Raum Bernstein, Bei der Lüner Mühle, 21335 Lüneburg

Um Anmeldung bis zum 22. Juni 2016 unter Tel.: 04131-6069704 oder hiltrud.lotze.wk01@bundestag wird gebeten.